Damit jeder Waschgang gelingt – mit diesen Pflegetipps für Ihre Waschmaschine gehören Rückstände und unangenehme Gerüche der Vergangenheit an. Erfahren Sie, welche Funktionen Sie benötigen und welche Bereiche besondere Aufmerksamkeit erfordern. Für Wäsche wie neu!
Wäsche waschen gehört zum Alltag.
Doch nichts ist ärgerlicher, wenn die Kleider unsauber oder nicht frisch riechend aus der Maschine kommen. Damit dies nicht passiert, sollten Sie auf Folgendes achten:
- Für die Gerätehygiene: Regelmässig mit mindestens 60° C waschen, am besten mit einem pulverförmigen Vollwaschmittel, das durch bleichaktive Substanzen eine desinfizierende Wirkung erzielt. Alternativ können Sie ein Gerätehygieneprogramm wählen.
- Nach dem Waschen: Nehmen Sie die Wäsche so schnell wie möglich nach Programmende aus der Maschine. Reinigen Sie regelmässig Türgummi, Glas und Waschmittelschublade mit einem feuchten Tuch und lassen diese anschliessend trocknen. Gerätetür und Waschmittelschublade sollten offen bleiben, wenn die Maschine nicht in Betrieb ist
- Allgemeine Empfehlungen: Beachten Sie die Dosierempfehlung des Waschmittelherstellers. Reinigen Sie die Fremdkörperfalle alle vier Monate. Verwenden Sie bei Bedarf Waschmaschinenreiniger und bei kalkhaltigem Wasser entsprechende Enthärter.