Button zum Shop

Die Optimierung von Waschmaschinen und Geschirrspülern ist ein zentraler Punkt, um Energie- und Wasserverbrauch in Haushalten zu senken. Dazu gehören die korrekte Kapazitätsauslastung und die Auswahl der Waschprogramme. Wie auch Sie Energie und Kosten sparen können, zeigen wir Ihnen hier. So etwa durch die Wahl niedrigerer Temperaturen.

 

Waschmaschinen und Geschirrspüler sind Helfer, welche nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken sind. Um nicht auf sie verzichten zu müssen helfen wir Ihnen mit einigen Massnahmen, welche den Energie- und Wasserverbrauch Ihrer Maschinen auf ein Minimum reduzieren. 

Die korrekte Beladung Ihrer Maschinen
Sowohl Waschmaschinen wie auch Geschirrspüler sind für bestimmte Kapazitäten gebaut. Bei Waschmaschinen variiert diese je nach Grösse, die meisten sind für eine Wäscheladung zwischen sechs und neun Kilogramm konzipiert. Geschirrspüler sollten voll befüllt werden, ohne sie zu überladen. Die korrekte Beladung der Maschinen ist hierbei wasser- und energiesparend, da es nicht mehrere Zyklen für die Reinigung der gleichen Menge an Wäsche oder Geschirr braucht. Diese Massnahme optimiert zudem die Reinigung und schützt die Maschinen vor frühzeitigen Verschleisserscheinungen. 

Niedrige Temperaturen machen es aus 
Die Auswahl von langlaufenden Programmen mit niedrigeren Temperaturen führt zu massiven Energieeinsparungen. Waschen bei 30°C im Vergleich zu 60°C senkt den Energieverbrauch um 60%. Tatsächlich verbrauchen Schnellprogramme bei der Spülmaschine mehr Energie und Wasser als langlaufende Programme. 

Neue Modelle, weniger Wasser
Zusätzlich zur korrekten Kapazitätsauslastung senkt auch die Verwendung neuer Modelle den Wasserverbrauch. Moderne Geschirrspüler verbrauchen schätzungsweise 50% weniger Wasser als ältere Modelle. Zu dieser Effizienzsteigerung tragen Sensoren, welche die Wassertrübung messen und die Wassermenge entsprechend anpassen, bei. 

Sensoren welche den Verbrauch selbst anpassen 
Weitere Neuerungen, wie Sensoren, welche die Ladungsmenge erkennen und den Wasser- sowie Energieverbrauch anpassen, tragen zur Nachhaltigkeit und Effizienz neuer Maschinen bei. Ausserdem führt die grosse Auswahl an Spezialprogrammen zu gezielten Reinigungen, welche Ressourcen schonen. 

Langfristige Auswirkungen und ökologische Nachhaltigkeit
Durch den bewussten Umgang mit Waschmaschinen und Geschirrspülern und den überlegten Kauf neuer Geräte reduzieren sich die Kosten sowie der CO2-Fussabdruck des Haushalts. Darüber hinaus führt die Reduzierung des Wasserverbrauchs zu einer geringeren Belastung der kommunalen Wasserversorgungssysteme und hilft, die Ressourcen zu schonen.